Martin Leitner

Coach. Berater. Begleiter. Trainer. Vater. Freund. Träumend. Reisend. Forschend. Findend & Seiend.

Dozent Achtsamkeit in der Pflege | Wiener Gesundheitsverbund Akademie für Fortbildungen

Sozialtherapeutischer Begleiter von Menschen in psychotischen Krisen und Lebensphasen | Windhorse Gesellschaft

„Das zuhören ist eine Kunst an sich. Wenn wir mit stillem und konzentriertem Geist zuhören, ist es möglich, tatsächlich für das empfänglich zu sein, was Worte sagen.“

Joseph Goldstein

 

GEBOREN: Oh ja und wie – 1967 in Wien im Ehebett meiner Eltern (ungewollt, weil viel Schnee auf den Straßen lag, wodurch der Krankenwagen stecken geblieben ist).

KINDHEIT: Wald und Wiesenkind – jüngster von vier Geschwistern, zutiefst dankbar für das Aufwachsen am Rande Wiens, weil ich dort im Wienerwald die Natur als wertvolle Ressource kennen-, spüren-, und lieben lernen durfte.

JUGEND: Teil einer Jugendbewegung – wankend Halt und Freu(n)de suchend, vieles (alles?) ausprobiert, Grenzen überschritten, mich selbst verloren, wieder gefunden,….

SCHULE: Wenig – weil es mir schwer fiel aufmerksam zu sein und ruhig zu sitzen, die Pflicht ist erledigt, die Kür ist das Leben.

ERWACHSEN: Doch irgendwie schon – Jobhopper, Musik schaffender, Jugendarbeiter, Begleitung und Betreuung von Menschen mit physischen und psychischen Einschränkungen und Belastungen, Projektmanager, Sendeleiter, Restaurantleiter, mal selbständig, mal angestellt, Beratung, Training, Coaching, Vater werden & sein, Verantwortung, Lernen, Wachstum, Klarheit, Gehen,…weitergehen…

GELERNT:

Ausbildung zum MBCL Lehrer | IAS – Institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung

Ausbildung zum MBSR Lehrer | IAS – Institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung

Ausbildung zum Trainer für Gewaltfreie Kommunikation (GFK) | Deborah Bellamy

Diplomlehrgang zum systemischen Coach

WEITERGELERNT:

Mühelose Achtsamkeit | Loch Kelly

Art of Hosting

Lösungsorientierte Beratung

Kompetenzorientierte Laufbahnberatung

Living Compassion | Robert Gonzales

Restorative Circles

SELBSTERFAHREN:

Traumatherapie (Somatic Experiencing)

Hypnosetherapie

TZI (Themenzentrierte Interaktion)

Systemische Strukturaufstellungen

Familienaufstellungen

zahlreiche Seminare zum Thema GFK

MBSR

Langjährige Meditationspraxis & laufende Teilnahme an Weiterbildungsseminaren und Retreats

Leitung von Übungsgruppen

MENSCHEN DIE MICH INSPIRIEREN: mein Sohn Leander, Du, Pema Chödrön, Marshall B. Rosenberg, Jane Goodall, Ursula Lyon, Cheri Huber, Jon Kabat Zinn, Saki Santorelli, Virginia Satir, Gerald Hüther, Deborah Bellamy, Joanna Macy, Eckhart Tolle, Arhundati Roy, Kelly Bryson, Jesper Juul, Arno & André Stern, Richard Davidson, Brené Brown, Barbara Kraus, David Steindl-Rast, Barbara Fredrikson, Frits Koster, Loch Kelly, Marc Coleman, Peter A. Levine, Christopher Germer, Bhante Henepola Gunarantana, Beth Mulligan, Tara Brach, Stephan Pende Wormland, Richard C. Schwartz,… u.v.a.m.