ressourcen erkennen & aktivieren

 

Resilienz ist die Fähigkeit von Menschen, Krisen im Lebenszyklus unter Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen zu meistern und als Anlass für persönliche Entwicklung zu nutzen. Mein Lieblingsteil dieser Definition ist der letzte, denn eine Krise als Möglichkeit für Wandel & Erneuerung anzusehen, ist alleine schon eine äusserst wertvolle Ressource. 

 

Innere Kräfte zu mobiliseren, genau dann wenn sie gebraucht werden, setzt vor allem Vertrauen voraus. Vertrauen nicht nur in vorhandene, uns bewusste Ressourcen, sondern auch in Möglichkeiten die wir vielleicht noch nicht kennen.

 

In diesem Prozess geht es also darum Vertrauen zu gewinnen. Ressourcen zu entdecken, sie spür- und mobilisierbar zu machen, ein Gefühl von Sicherheit und geeignete Bewältigungsstrategien zu entwickeln.

"Nichts haut mich um!" könnte ein Leitsatz für diesen Prozess sein.

 

 SETTING

Vorgespräch und 3 - 4 Termine

in meiner Praxis. Optional ein Outdortermin,

draussen in der Natur.


ABLAUF

Vorgespräch            60 Minuten

3 - 4 Termine   a´    90 Minuten